Werkstattseminar – kompakt – 19.11.2024 (Bad Dürkheim)
Datum: 19.11.24
Zeit: 10:00 - 16:30 Uhr
Seminarinhalte: Kompaktseminar -> alle Inhalte in wesentlicher, komprimierter Form
1. Unternehmensberatung:
Deutschland steht vor den größten Veränderungen im sozialen Bereich:
- Insolvenzen von Leistungserbringern,
- Umstrukturierungs- und Reorganisationsanlässe,
- Schließung von Einrichtungen, Fusionsbestrebungen bei Leistungserbringern.
2. Das Gemeinnützigkeitsrecht 2024 nach seiner grundlegenden Reform durch die Jahressteuergesetze 2020, 2021 und 2022:
- Notwendigkeit von Satzungsänderungen,
- Das „steuerbegünstigte gemeinschaftliche Zusammenwirken“,
- Neue Sphärenaufteilung aus Sicht der Gemeinnützigkeit,
- Veränderungen des Gemeinnützigkeitsrechts, verursacht durch Ausnahmesituationen,
- Holdingstrukturen unter veränderten steuerbegünstigten Rahmenbedingungen,
- Wichtige gerichtliche Einzelfallenscheidungen,
- Neue Verfügungen der Finanzbehörden zum Gemeinnützigkeitsrecht.
3. Die Bedeutung der Arbeitsergebnisrechnung nach § 12 WVO in Zeiten der Ukraine-Krise und des BTHG, Hauptaugenmerk der Kostenträger bei externen Überprüfungen.
4. Wichtige Neuerungen im Bereich der Rechnungslegungs- und Prüfungsstandards, geprägt von den Auswirkungen des Inflationsgeschehens und veränderter politischer Rahmenbedingungen:
- Fragen zu gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen der derzeitigen Krisen auf die Rechnungslegung und deren Prüfung
- zunehmende Anschuldigungen/Verdachtsmomente im Hinblick auf mögliche Veruntreuungen, Abrechnungs- und Subventionsbetrug bei Non-Profit-Organisationen und mögliche Gegenreaktionen der Kostenträger
- Corporate Social Responsibility (CSR-Richtlinie), aktueller Stand zum Thema „Nachhaltigkeitsbilanz“
5. Die Gründung von gemeinnützigen Gesellschaften mit beschränkter Haftung ist wieder ein Thema! Stichworte: Tarifflucht, steuerbegünstigtes Zusammenwirken, Neugründung von Inklusionsbetrieben, landesspezifische Verhandlungsgrundlagen der Kostenträger.
6. Die Modelle „hauptamtlicher Vorstand“ und „ehrenamtlicher Aufsichtsrat“ -> eine kritische Würdigung.
Seminarablauf:
Das Seminar beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr. Es gibt kurze Kaffeepausen und eine Mittagspause. Für Speisen & Getränke ist reichlich gesorgt.
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tag und Person 295,- € zzgl. 19% MwSt. Für die Zweitagesveranstaltung 525,- € pro Person zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr beinhaltet das Honorar, ausführliche Seminarunterlagen mit allen relevanten gesetzlichen Grundlagen und Kommentierungen.
Bemerkungen:
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter die Absage bzw. ein Verschieben des Seminars vor. Für den Seminar-Teilnehmer entstehen in diesem Fall keine Kosten! Der Ablauf und die Organisation können jederzeit vor Ort durch den Veranstalter angepasst oder verändert werden.
Anmeldung:
Fax: 03744/ 83 03 99
über Onlineanmeldung
Die Anmeldebestätigung, den Veranstaltungsort, Hotelinformationen und die Rechnung erhalten spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn. Ohne Bezahlung besteht kein Anspruch auf Teilnahme.
Die An- und Abfahrt sowie evtl. Übernachtungen sind selbst zu organisieren.