Werkstattseminar – kompakt – 19.11.2024 (Bad Dürkheim)

Published by Lindner on

Datum: 19.11.24
Zeit: 10:00 - 16:30 Uhr

Seminarinhalte: Kompaktseminar -> alle Inhalte in wesentlicher, komprimierter Form

    1. Unternehmensberatung:

    Deutschland steht vor den größten Veränderungen im sozialen Bereich:

    • Insolvenzen von Leistungserbringern,
    • Umstrukturierungs- und Reorganisationsanlässe,
    • Schließung von Einrichtungen, Fusionsbestrebungen bei Leistungserbringern.

    2. Das Gemeinnützigkeitsrecht 2024 nach seiner grundlegenden Reform durch die Jahressteuergesetze 2020, 2021 und 2022:

    • Notwendigkeit von Satzungsänderungen,
    • Das „steuerbegünstigte gemeinschaftliche Zusammenwirken“,
    • Neue Sphärenaufteilung aus Sicht der Gemeinnützigkeit,
    • Veränderungen des Gemeinnützigkeitsrechts, verursacht durch Ausnahmesituationen,
    • Holdingstrukturen unter veränderten steuerbegünstigten Rahmenbedingungen,
    • Wichtige gerichtliche Einzelfallenscheidungen,
    • Neue Verfügungen der Finanzbehörden zum Gemeinnützigkeitsrecht.

    3. Die Bedeutung der Arbeitsergebnisrechnung nach § 12 WVO in Zeiten der Ukraine-Krise und des BTHG, Hauptaugenmerk der Kostenträger bei externen Überprüfungen.

    4. Wichtige Neuerungen im Bereich der Rechnungslegungs- und Prüfungsstandards, geprägt von den Auswirkungen des Inflationsgeschehens und veränderter politischer Rahmenbedingungen:

    • Fragen zu gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen der derzeitigen Krisen auf die Rechnungslegung und deren Prüfung
    • zunehmende Anschuldigungen/Verdachtsmomente im Hinblick auf mögliche Veruntreuungen, Abrechnungs- und Subventionsbetrug bei Non-Profit-Organisationen und mögliche Gegenreaktionen der Kostenträger
    • Corporate Social Responsibility (CSR-Richtlinie), aktueller Stand zum Thema „Nachhaltigkeitsbilanz“

    5. Die Gründung von gemeinnützigen Gesellschaften mit beschränkter Haftung ist wieder ein Thema! Stichworte: Tarifflucht, steuerbegünstigtes Zusammenwirken, Neugründung von Inklusionsbetrieben, landesspezifische Verhandlungsgrundlagen der Kostenträger.

    6. Die Modelle „hauptamtlicher Vorstand“ und „ehrenamtlicher Aufsichtsrat“ -> eine kritische Würdigung.

    Seminarablauf:

    Das Seminar beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr. Es gibt kurze Kaffeepausen und eine Mittagspause. Für Speisen & Getränke ist reichlich gesorgt.

     

    Kosten:

    Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tag  und Person 295,- € zzgl. 19% MwSt. Für die Zweitagesveranstaltung 525,- € pro Person zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr beinhaltet das Honorar, ausführliche Seminarunterlagen mit allen relevanten gesetzlichen Grundlagen und Kommentierungen.

     

    Bemerkungen:

    Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter die Absage bzw. ein Verschieben des Seminars vor. Für den Seminar-Teilnehmer entstehen in diesem Fall keine Kosten! Der Ablauf und die Organisation können jederzeit vor Ort durch den Veranstalter angepasst oder verändert werden.

     

    Anmeldung:

    Fax: 03744/ 83 03 99

    über Onlineanmeldung

    Die Anmeldebestätigung, den Veranstaltungsort, Hotelinformationen und die Rechnung erhalten spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn. Ohne Bezahlung besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

    Die An- und Abfahrt sowie evtl. Übernachtungen sind selbst zu organisieren.

      Online-Anmeldung

      Tickets

      €295,00

      Anmeldungsinformationen

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